Wie die Gemeinde Gsteig informiert, hat der Gemeinderat beschlossen, auf Beginn des Schuljahres 2023/24 eine zusätzliche Schulklasse zu eröffnen.
Kinder in der Schule bei den Hausaufgaben. - Pixabay
Ad

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen stellte der zuständige Schulinspektor die Forderung, dass in Gsteig auf das Schuljahr 2023/24 eine Schulklasse eröffnet und/oder die heutigen Strukturen geändert werden müssen.

Im Bewusstsein der steigenden Anzahl Kinder haben sich die Volksschulkommission (VSK) und die Lehrerschaft bereits vor einiger Zeit mit dieser eigentlich erfreulichen Entwicklung befasst und mögliche Lösungen besprochen.

Als naheliegende und einfachste Lösung würde sich die Eröffnung einer zusätzlichen Schulklasse anbieten. Demgegenüber mussten aber auch Überlegungen angestellt werden, ob man nicht allenfalls die Realschüler nach Gstaad schicken könnte.

Zusätzliche Schulklasseneröffnung

Basierend auf dem daraus entstandenen Pro- und Kontra-Argumentarium hat der Gemeinderat von Gsteig in Abwägung aller Fakten und auf Antrag der VSK beschlossen, in Gsteig auf Beginn des Schuljahres 2023/24 eine zusätzliche Schulklasse zu eröffnen.

Entscheidend war, dass die zertifizierte Schule Gsteig-Feutersoey mit den sehr guten Lehrkräften Garant für eine hohe Bildungsqualität ist und man mit den vorhandenen Räumlichkeiten in der seit August 2016 sanierten und erweiterten Schulanlage Gsteig über eine optimale Infrastruktur verfügt.

Der Entscheid einer zusätzlichen Schulklasseneröffnung muss noch vom regionalen Schulinspektorat Oberland genehmigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gsteig