Wie die Gemeinde Mörschwil bekannt gibt, soll das 26 Jahre alte Rüstfahrzeug der Feuerwehr durch einen Neukauf im Wert von 440‘000 Franken ersetzt werden.
Gemeindehaus Mörschwil.
Mörschwil. - Gemeinde Mörschwil.
Ad

Das aktuelle Rüstfahrzeug der Feuerwehr Mörschwil steht seit 26 Jahren im Einsatz und erreichte im Jahr 2023 die gesetzlich vorgeschriebene Lebensdauer von 25 Jahren.

Zudem sind aufgrund seines Alters für den notwendigen Unterhalt des Fahrzeuges nicht mehr alle Teile lieferbar.

Auch der in die Jahre gekommene Aufbau ist nicht mehr in allen Bereichen mit den neusten technischen Geräten kompatibel. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit ist eine Ersatzbeschaffung notwendig.

Die Feuerschutzkommission hat im Auftrag des Gemeinderates im Jahr 2023 die Ausschreibung gemäss Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vorgenommen.

Innert der publizierten Eingabefrist gingen zwei Angebote ein

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Feuerschutzkommission beschlossen, den Auftrag für Lieferung eines neuen Rüstwagens zum Nettobetrag von 440‘000 Franken an die Rosenbauer AG aus Oberglatt, zu vergeben.

Vorbehalten bleibt die Zustimmung zur Budgetgenehmigung an der Bürgerversammlung. An diese Kosten beteiligt sich die Gebäudeversicherung St. Gallen mit einem Subventionsbeitrag von voraussichtlich 120‘000 Franken.

Zusätzlich zum neuen Rüstwagen sind Materialanschaffungen für den neuen Rüstwagen im Betrag von 100‘000 Franken erforderlich.

Die Bürgerschaft entscheidet über Bruttokredit

Der Bürgerschaft wird an der Bürgerversammlung einen Bruttokredit von 540‘000 Franken zur Genehmigung unterbreitet.

Davon fallen voraussichtlich 240‘000 Franken im Jahr 2024 und 300‘000 Franken im Jahr 2025 an.

Der Beitrag der Gebäudeversicherung in der Höhe von 120‘000 Franken folgt nach Abnahme des Fahrzeugs im Jahr 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFeuerwehrMörschwil