Wie die Gemeinde Sirnach berichtet, möchte sie die Zusammenarbeit mit dem Verein Zentrum Ranunkel auch nach dem 31. Dezember 2024 fortsetzen.
Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau
Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit mehreren Jahren hat die Gemeinde Sirnach eine Leistungsvereinbarung mit dem Verein Zentrum Ranunkel, der den gesetzlichen Auftrag der Integration von Klienten übernimmt.

Neben der Betreuung von Klienten zur sozialen Stabilisierung, schafft das Zentrum Ranunkel Tagesstrukturen und fördert die soziale Kompetenz.

Ziel ist, die soziale und vor allem die berufliche Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Im Juni 2020 hat der damalige Gemeinderat, zu Gunsten der geplanten Umstrukturierung, eine vorsorgliche Kündigung per 31. Dezember 2024 ausgesprochen.

Die Entwicklung der neuen Strategie sei erfreulich

Die Umstrukturierung im Verein Zentrum Ranunkel ist in der Zwischenzeit passiert.

Es wurden neue Leute in der Führung eingestellt und die Preisstruktur wurde überarbeitet, was zu besseren Voraussetzungen für Mitgliedgemeinden führte.

Die Entwicklung der neuen Strategie ist erfreulich. Neben dem Gemeinderat hat sich auch die Fürsorgekommission ein Bild von der Institution gemacht.

Die genannten Punkte und der Fakt, dass das Angebot durch die Sozialen Dienste genutzt wird, hat den Gemeinderat dazu veranlasst, die vorsorglich ausgesprochene Kündigung zurückzuziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitsmarktSirnach