Wie die Gemeinde Opfikon meldet, wird Guido Zibung neuer Stadtschreiber. Er ist Nachfolger von Willi Bleiker, der Ende Februar 2025 pensioniert wird.
Stadtverwaltung Opfikon.
Stadtverwaltung Opfikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 5. März 2024 Guido Zibung als neuen Stadtschreiber von Opfikon ernannt.

Der Stadtschreiber hat die operative Leitung der gesamten Stadtverwaltung inne und unterstützt den Stadtrat in strategischen Aufgaben.

Guido Zibung tritt am 1. Juli 2024 in die Stadtverwaltung Opfikon ein und wird bis am 31. Januar 2025 die Funktion der Abteilungsleitung Präsidiales übernehmen.

Während dieser Zeit wird er sukzessive in die neue Aufgabe als Stadtschreiber eingeführt. Ab 1. Februar 2025 übernimmt er die Verwaltungsführung von seinem Vorgänger Willi Bleiker.

Zibung hat Erfahrung in der Tätigkeit für die öffentliche Verwaltung

Der künftige Stadtschreiber Guido Zibung verfügt über einen Executive Master of Public Administration der Universität Bern.

Er bringt eine langjährige Erfahrung in der Tätigkeit für die öffentliche Verwaltung mit, unter anderem in der Funktion des Ressortleiters Einwohnerkontakte und als Stellvertretender Stadtschreiber der Stadt Adliswil.

Guido Zibung ist ein ausgesprochener Kenner von digitalen Prozessen im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Gegenwärtig leitet er die Geschäftsstelle von Egovpartner, einem Netzwerk, das die Digitalisierung und digitale Transformation der Verwaltungen auf dem Gebiet des Kantons Zürich vorantreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernDigitalisierungOpfikon