Wie die Gemeinde Ittigen angibt, stimmt sie dem Beitritt zur IG Grünes Band für die Jahre 2024 bis 2028 sowie dem jährlichen Beitrag von 1583,42 Franken zu.
Pflanzen in verrosteten Dosen beim Bundesamt für Umweltschutz in Ittigen.
Pflanzen in verrosteten Dosen beim Bundesamt für Umweltschutz in Ittigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Grüne Band bezeichnet den grünen Landschaftsgürtel rund um die Agglomeration und Stadt Bern.

Das Grüne Band steht aber auch dafür, dass die Gemeinden die Qualität dieser stadtnahen Landschaft aufwerten und sichern.

Um die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung einzelner Strategien zu fördern, haben sich neun Gemeinden zur Interessensgemeinschaft (IG) Grünes Band zusammengetan.

Unterstützt wird die IG von der Regionalkonferenz Bern-Mittelland, vom Kanton Bern sowie durch ein Projektteam, welches die strategische Koordination übernimmt.

Umsetzungsprojekte werden projektbezogen finanziert

Eine entsprechende Vereinbarung für die nächsten Jahre (2024 bis 2028) definiert den Rahmen für die Zusammenarbeit.

Bei den Grundleistungen wird von Gesamtkosten in der Höhe von 18'000 Franken pro Jahr ausgegangen. Konkrete Umsetzungsprojekte werden projektbezogen finanziert.

Der Jahresbeitrag pro Gemeinde basiert auf einem vordefinierten Finanzierungsschlüssel.

Gemeinderat hat von Vereinbarung Kenntnis genommen

Der Anteil Ittigen beträgt 1583,42 Franken, was über die fünf Jahre der Vereinbarung einen Betrag von 7917,10 Franken ausmacht.

Der Gemeinderat hat von der Vereinbarung «IG Grünes Band» Kenntnis genommen und dem Beitritt zur IG Grünes Band für die Jahre 2024 bis 2028 sowie dem jährlichen Beitrag von 1583,42 Franken zugestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGrüneIttigen