Wie die Gemeinde Matten b. I. angibt, wurden die Baumeisterarbeiten zur Sanierung des Mischabwassersystems an die Firma Zurbuchen Baugeschäft AG erteilt.
Gemeindehaus Matten bei Interlaken
Gemeindehaus Matten bei Interlaken - Community
Ad

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2022 bewilligten die Stimmberechtigten einen Rahmenkredit in der Höhe von 300‘000 Franken für die Sanierung des Werkhofes.

Basierend auf der einschlägigen Submissionsgesetzgebung sowie des daraus notwendigen Vergabeverfahrens beschloss der Gemeinderat die Baumeisterarbeiten zur Sanierung des Mischabwassersystems an die Zurbuchen Baugeschäft AG, Habkern, zum Preis von 81‘735,25 Franken inklusive Mehrwertsteuer zu vergeben, nachdem im Herbst 2022 bereits die Arbeiten am Lagerschuppen und am Dach ausgelöst worden sind.

Der Gemeinderat nahm dabei ebenso zur Kenntnis, dass die Preise gegenüber dem Kostenvoranschlag aufgrund des in der Zwischenzeit entbrannten Ukraine-Krieges und der im Herbst 2022 in Aussicht stehenden Energiemangellage deutlich höher liegen.

Aufgrund der bisher bei den weiteren Arbeiten erzielten Kosteneinsparungen hofft der Gemeinderat, alle Sanierungsarbeiten im Rahmen der durch den Souverän bewilligten Mittel abschliessen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerHabkernFrankenHerbst