Wie die Sedrun Disentis Tourismus SA mitteilt, setzen sich drei Gemeinden, drei Tourismusorganisationen und zwei Bergbahnen für die Entwicklung der Region ein.
Region Andermatt-Sedrun-Disentis
Ganzheitliche Entwicklungsstrategie für die Region Andermatt-Sedrun-Disentis. - Sedrun Disentis Tourismus SA
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Die drei Gemeinden Andermatt, Tujetsch und Disentis haben gemeinsam mit den beiden Bergbahnen Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) und den Bergbahnen Disentis AG (BD), den Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) und Sedrun Disentis Tourismus SA (SDT) sowie der Andermatt Swiss Alps AG (ASA) einen strategischen Ausschuss gebildet.

Dies mit dem Ziel, eine umfassende Entwicklungsstrategie für die Region Andermatt-Sedrun-Disentis zu erarbeiten.

Verantwortung in Händen von strategischem Ausschuss und Arbeitsgruppe

Das Ziel dieser Koordination ist es, das langfristige Wachstum der Region Andermatt-Sedrun-Disentis zu lenken und abzustimmen.

Dabei werden die bestehenden Strategien berücksichtigt, die von den wesentlichen Interessensvertretern in der Region verfolgt werden.

Um die Entwicklungsstrategie zu erarbeiten und abzustimmen, wurde nebst dem strategischen Ausschuss eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.

Diese zwei Gremien wurden nun durch die Zustimmung aller Akteure in der Region Andermatt-Sedrun-Disentis legitimiert, die Entwicklungsstrategie zu erarbeiten und Umsetzungsmassnahmen zu definieren.

Erste Umsetzungsmassnahmen erfolgen im 2024

Die vierköpfige Arbeitsgruppe setzt sich wie folgt zusammen: Peter Baumann, Gemeindepräsident Andermatt (Vertreter der Gemeinden), Thomas Christen, Tourismusdirektor Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (Vertreter beider Tourismusorganisationen), Matthias Furrer, Head of Destination Operations & Development Andermatt Swiss Alps AG sowie Pascal Schär, Leiter Marketing Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG (Vertreter der beiden Bergbahnen).

Erste konkrete Umsetzungsmassnahmen beinhalten für das Jahr 2024 die Entwicklung einer neuen übergreifenden Destinationswebseite, welche die Angebote von AUT, SDT und den Bergbahnen ASS und BD vereint.

Des Weiteren wird die Positionierung der Region Andermatt-Sedrun-Disentis geschärft und die Verantwortlichkeiten für die definierten, strategischen Geschäftsfelder geklärt.

Dank neuer Struktur tragen alle Partner zur Weiterentwicklung bei

Zudem soll die Entwicklungsstrategie in einer ersten Phase den Fokus auf eine ganzheitliche Finanzierung von Mobilitätsangeboten, die Koordination der regionalen Infrastrukturplanung, die Steigerung der Standortattraktivität sowie die Digitalisierung von Erlebnissen und Angeboten entlang der gesamten Erlebniskette setzen.

Mit der neu geschaffenen Struktur tragen alle Partner zur ganzheitlichen Weiterentwicklung der Destination Andermatt-Sedrun-Disentis bei.

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