Wie der FC Abtwil-Engelburg mitteilt, haben die Herren im Spiel gegen den FC Vaduz 2 mit einem klaren 5:0 gewonnen.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Am Wochenende kam es in der Spiserwis zum Spitzenspiel zwischen dem FCAE und dem bisherigen Tabellenführer aus Vaduz.

Man merkte von Beginn an das es um viel geht und das Spiel sehr umkämpft war. Die erste nennenswerte Aktion kam von den Gästen aus Vaduz.

Nach einem Ball zwischen den Abtwil-Verteidigern durch in die Tiefe stürmte der Angreifer allein auf Stumpf zu, dieser parierte den Ball jedoch und verhinderte die frühe Führung der Gäste.

Weitere klare Torchancen konnten sich beide Mannschaften danach selten herausspielen.

1:0-Führung für die Abtwiler

Es brauchte eine Standardsituation, um das Netz zum ersten Mal zappeln zu lassen.

Nach einem Gröli-Freistoss in der 24. Minute verwertete Forster einen schlecht weggeköpften Ball eines Vaduz-Verteidigers zur 1:0-Führung.

Abtwil kam danach immer besser in die Partie und versuchte nachzulegen. Nur zehn Minuten später konnten sie dann auch nachdoppeln.

Mit einem Angriff über die linke Seite kam Gröli an der Sechzehnerkante irgendwie zum Abschluss und schippte den Ball sehenswert über den Torwart ins lange Eck.

Mit 3:0-Führung in die Pause

Der Treffer beflügelte die Abtwiler weiter und sie erarbeiteten sich kurz vor der Pause sogar noch das vorentscheidende 3:0.

Nach einer zu lang getretenen Flanke brachte Forster den Ball nochmals hoch in den Strafraum.

Der einlaufende Ledergerber nahm den Ball gekonnt mit der Brust an und schob den Ball rechts unten ins lange Eck.

Nach einer starken ersten Halbzeit konnten die Abtwiler somit mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause gehen.

An der Verteidigung von Abtwil gescheitert

In der zweiten Hälfte konzentrierten sich die Abtwiler mehr auf das Verteidigen und überliessen den Vaduzern immer mehr das Spieldiktat.

Die Vaduzer versuchten sich stets Torchancen herauszuspielen, scheiterten aber sehr oft schon an der Verteidigung von Abtwil.

Sie kamen oft in gefährliche Zonen, aber gar nie richtig zum Abschluss. Je länger die Partie andauerte, desto mehr konnte die Heimmannschaft auch mit Konterangriffen gefährlich werden.

In der 73. Minute führte eben so einer dann zum 4:0. Forster lancierte den schnellen Spescha mit einem weiten Ball hinter die Abwehrkette.

Schlusspunkt der Partie

Spescha scheiterte zuerst am Torhüter der Liechtensteiner, der nachgerückte Forster staubte aber ab und belohnte sich mit seinem zweiten Treffer.

Vaduz gab aber trotz klaren Spielstands nicht auf und spielte weiter nach vorne und erspielte sich noch ein-zwei Torchancen.

Diese entschärfte Stumpf aber alle souverän und hielt so hinten die Null fest. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann aber wieder die Blumer-Elf.

Sieg im Spitzenkampf

Markovic leitete einen weiten Ball mit dem Fuss weiter hinter die Abwehr von Vaduz in den Lauf von Spescha, welcher den Torhüter umkurvte und die starke Leistung der Abtwiler mit dem 5:0 krönte.

Dank diesem beeindruckenden Sieg im Spitzenkampf der zweiten Liga Regional zieht der FCAE an Vaduz vorbei und grüsst nun von der Tabellenspitze.

Das nächste Saisonspiel des FCAE findet am Samstag, 29. April 2023, um 17 Uhr Auswärts gegen den FC Au-Berneck 05 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaFC AbtwilFC Vaduz