Wie die Gemeinde Mellingen meldet, soll der Fussgängerstreifen an der Stetterstrasse zur Erhöhung der Verkehrssicherheit um 40 Meter verschoben werden.
Der Verkehr schlängelt sich durch die enge Altstadt von Mellingen.
Der Verkehr schlängelt sich durch die enge Altstadt von Mellingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Mit der Überbauung der Grossmatt hat sich die Verkehrssituation mit der Ausfahrt am Ulrichsteg zusätzlich akzentuiert.

Der Fussgängerstreifen unmittelbar im Ansatz der scharfen Kurve wird mehrheitlich als gefährlich angesehen. Deshalb soll er um 40 Meter in Richtung Stetten verschoben werden.

Im Rahmen der Gesamtplanung im Bereich Bahnhofstrasse-Zentralplatz-Stetterstrasse ist der Fussgängerstreifen oberhalb der scharfen Rechtskurve nach Stetten in den Fokus geraten.

Dies geschieht vor allem, weil die neue Überbauung an der Grossmatt zusätzlichen Verkehr über den ausgebauten Ulrich in die Stetterstrasse bringt.

Mellingen entscheidet sich für Verschiebung

Der Kanton hat den Gemeinderat Mellingen um eine verbindliche Stellungnahme gebeten.

Insbesondere steht die Frage im Raum, ob der besagte Fussgängerstreifen bleiben, verschwinden oder um 40 Meter nach oben verschoben werden soll.

Der Gemeinderat hat diese Frage intensiv diskutiert. Die ersatzlose Aufhebung des Fussgängerstreifens wurde verneint.

Gemeinderat will die signalisierte Fussgängerquerung nach oben verschieben

Die Beibehaltung fand ebenso keine Zustimmung, sodass sich der Gemeinderat dafür aussprach, die signalisierte Fussgängerquerung nach oben zu verschieben.

Das im Bewusstsein, dass diese Lösung für die Fussgänger etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber letztlich steht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Vordergrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mellingen