Wie der SC Binningen mitteilt, gewann das Fanionteam am Sonntag, 20. Mai 2023, zu Hause gegen den Aufstiegsaspiranten FC Dietikon mit 2:0.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Wie spielt man gegen den ambitionierten spielstarken Aufstiegskandidaten Dietikon, der zudem mit zwei international erfahrenen Spitzenspielern bestückt ist?

Trainer Dominik Müller setzte auf totalen Einsatz, eine massierte Abwehr und gelegentliche Konter.

Und genauso kam es auch. Dietikon war in der ersten Halbzeit spielerisch klar überlegen und hatte gefühlt mehr als 70 Prozent Ballbesitz. Man musste für die Binninger das Schlimmste befürchten.

Doch wie aus dem Nichts kam der SCB zu einem wirklich geschenkten Penalty.

Trotz zwei Chancen für Binningen ging es 0:0 in die Pause

Ein Zürcher Verteidiger hatte den Ball völlig unbedrängt mit der Hand berührt. Er hatte wohl einen Schiedsrichterpfiff gehört, den es aber nicht gab.

Captain Tobias Ritter nutzte die Chance aber nicht und setzte den Ball über das Tor, das vom ehemaligen lettischen Nationalkeeper Andris Vanins gehütet wurde. Kurz danach kam die Chance zum 1:0 gleich noch einmal.

Nach einem schönen Angriff über rechts prallte der Ball aber an den linken Innenpfosten. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0.

Dietikon wurde nach Führungstreffer von Ritter nervös

Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen vorerst nichts. Dietikon spielte und der SCB hielt mit grossem Kampfgeist dagegen.

Dann kam die vorentscheidende 68. Minute. Der SCB verhinderte das 0:1 nach einem Eckball in höchster Not auf der Linie und setzte dann zu einem blitzschnellen Konter an.

Vanins konnte den ersten Schuss noch abwehren, der Ball kam aber zum eingewechselten Routinier Dominik Ritter, der überlegt zum Führungstreffer einnetzte.

Danach wurde Dietikon sichtlich nervös, verlor dadurch die spielerische Linie und Überlegenheit und der SCB kam mehr und mehr auf.

Dietikon verliert durch Eigentor nach Eckball für Binningen

Das entscheidende Tor zum 2:0 hatte aber seinen Ursprung in einem kapitalen Lapsus vom Goalie Vanins, der einen Rückpass vorbeikollern liess, der landete am Pfosten, gelangte zu einem Binninger.

Den ersten Schuss konnte Vanins noch abwehren, der zweite Schuss wurde von einem Dietikoner knapp in die Corner abgelenkt.

Den anschliessenden Eckball lenkte ein Verteidiger schliesslich im Gedränge unglücklich ins eigene Tor.

Binningen hat beruhigende acht Zähler Abstand zum Abstiegsplatz

Damit war das Spiel gelaufen und der SCB brachte den überraschenden Sieg nach Hause.

Den haben sie auch redlich verdient, dank des grossartigen Einsatzes und Kampfgeist aller Spieler.

Mit jetzt 34 Punkten beträgt der Abstand zum möglichen Abstiegsplatz zwölf beruhigende acht Zähler und das vier Spiele vor dem Saisonabschluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSCBSC BinningenBinningen