Wie die Gemeinde Flaach berichtet, schlägt der Gemeinderat vor, vor jedem Haus eine Laterne mit einer Kerze zu platzieren.
Die Gemeinde Flaach im Zürcher Weinland.
Die Gemeinde Flaach im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die europäische Energiemangellage führt auch in der Schweiz zu grossen politischen Diskussionen und pragmatischen Sparmassnahmen.

Bund und Kanton fordern uns speziell für die kommenden Wintermonate auf, mit der vorhandenen Energie bewusst und behutsam umzugehen.

Auch der Gemeinderat Flaach hat mögliche problematische Szenarien wie stündige oder gar ganztägige Abschaltungen vom Stromnetz durchgespielt und ist zum Schluss gekommen, dass die Gemeinde mit einigen wenigen Modifikationen wie zum Beispiel einem Notstromgenerator in der Kläranlage gut für solch mögliche stromlose Momente aufgestellt ist.

Anlass über Energiesparmassnahmen an Gebäuden

Nebst all der Bemühungen liegt es nun auch beim einzelnen Bürger, sich auf mögliche Szenarien vorzubereiten und einen kleinen Notvorrat an Lebensmitteln anzulegen, falls die Läden trotz allen vorsorglichen Massnahmen kurzfristig ihre Türen mal nicht öffnen könnten.

Die Hochbauvorstände im Flaachtal organisieren zudem gemeinsam einen Anlass über Energiesparmassnahmen an Gebäuden, um weitere langfristige Möglichkeiten an energetischen Massnahmen an den Liegenschaften aufzuzeigen.

Dieser findet am 28. Februar 2023 im Aspersaal in Buch am Irchel statt. Die Einwohner werden rechtzeitig eine Einladung dazu erhalten.

Vor jedem Haus eine Laterne mit einer Kerze platzieren

In der Adventszeit bringen die bunt beleuchteten Häuser und Vorgärten immer wieder eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in die dunkle Jahreszeit.

Um den Bemühungen der Sparmassnahmen gerecht zu werden und trotzdem die vorweihnachtliche Zeit nicht zu missen, schlägt der Gemeinderat Flaach für die kommende Adventszeit vor, auf die elektrische Beleuchtung zu verzichten, dafür jedoch vor jedem Haus eine Laterne mit einer Kerze zu platzieren.

Gemeinsam wird so ein Zeichen gesetzt und die Gemeinde Flaach wird dennoch weihnachtlich mit Kerzenlicht beleuchtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Buch am IrchelAdventszeitEnergieWeihnachtenFlaach