Wie die Gemeinde Münsingen berichtet, ist ab April 2022 die emissionsfreie Kehrichtabfuhr regelmässig im Einsatz.
Münsingen
Ortstafel von Münsingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das neue elektrische Kehrichtfahrzeug wird als Unterstützung für die Grün-, Kehricht- sowie Papierabfuhr in Münsingen eingesetzt.

Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der Marke Futuricum, welches mit einem Waagsystem und einer Chiperkennung ausgestattet ist. Dieses System ermöglicht eine gewichtsabhängige Grün- und Gewerbekehrichtabfuhr. Geladen wird der Akku mit zertifiziertem Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen.

Am Ende der Chassis-Lebensdauer werden die Batterien des Fahrzeugs als stationäre Speicher am Firmensitz weiterverwendet, ganz im Sinne von «Second Life».

Vorteile und Herausforderungen des elektrischen Lastkraftwagens

Die Firma E. Bigler Transporte AG hat zum Ziel, den kompletten Stromverbrauch der Fahrzeugflotte mit der eigenen Fotovoltaikanlage auf ihren Firmendächern zu produzieren. Bisher haben sie eine der grössten Fotovoltaikanlage in der Gemeinde Muri-Gümligen in Betrieb.

Das elektrische Kehrrichtfahrzeug ist sehr leise unterwegs und verursacht keine Abgase. Zudem ist es auch für die Belader sowie Fahrer angenehmer. Es eignet sich ideal für den Stop-and-go-Betrieb bei der Abfuhr.

Beim Bremsen wird Energie zurück in die Batterie geleitet. Dieser Prozess wird auch Rekuperation genannt und ist wichtig für die Verlängerung der Reichweite.

Die Herausforderungen liegen darin, dass das elektrische Kehrichtfahrzeug nicht einfach innert Minuten an der Tankstelle vollgetankt werden kann.

Im Fall eines Stromausfalls

Es kommen neue Fragen ins Spiel, wie beispielsweise, was getan werden muss, wenn es nachts einen Stromausfall gibt oder wie man damit umgeht, dass im Winter wegen den tieferen Temperaturen die Batteriekapazität etwas sinkt. Beim E-LKW ist somit besonders wichtig, dass der Chauffeur die Abfallsammeltour geschickt und effizient fährt.

Das elektrische Fahrzeug bringt durch seine Beschriftung und die farbenfrohen Zeichnungen viel Farbe auf die Strasse. Kinder einer Schulklasse aus Muri-Gümligen haben bei einem Workshop-Projekt eigene Kunstwerke zum Thema Abfall gestaltet.

Diese Zeichnungen wurden von einer Grafikerin zusammengestellt und auf den E-LKW abgedruckt. Ab April 2022 wird der E-LKW definitiv in Münsingen, Tägertschi und Trimstein anzutreffen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Muri-GümligenStromausfallEnergieMünsingen