Das Spezialchemieunternehmen Clariant geht auf Shopping-Tour: Ziel ist die Firma Lucas Meyer Cosmetics für 810 Millionen US-Dollar.
Der Spezialchemiehersteller bezahlt gut 800 Millionen US-Dollar für die Übernahme. (Archivbild)
Der Spezialchemiehersteller bezahlt gut 800 Millionen US-Dollar für die Übernahme. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Ad

Damit würde Clariant die Reichweite im Bereich hochwertiger kosmetischer Inhaltsstoffe ausbauen. Zudem stelle der Zukauf ein «starke strategische Ergänzung» dar – sowohl was das Kunden- und Produktportfolio als auch die geographische Aufstellung betreffe. Den Angaben zufolge ist International Flavors & Fragrances (IFF) der Verkäufer von Lucas Meyer Cosmetics.

Dabei hat sich Clariant laut Mitteilung das Ziel gesetzt, den Jahresumsatz von Lucas Meyer bis 2028 von derzeit etwa 100 Millionen US-Dollar auf 180 Millionen zu steigern.

Der Abschluss der Transaktion sei für das erste Quartal 2024 zu erwarten, so Clariant weiter. Das finanzielle Profil von Lucas Meyer Cosmetics trage zum Wachstum, den Margen und dem Cashflow bei. So dürfte sich die Transaktion ab dem ersten Jahr im mittleren einstelligen Prozentbereich positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktieClariant