Die SP lanciert den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober dieses Jahres. Nationalrätin Nadine Masshardt wird diesen koordinieren.
Wahlkampf mit neuer Strategie: Interview mit Nadine Masshardt, Wahlkampfleiterin SP und Christian Levrat, Parteipräsident SP. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP will die rechte Mehrheit im Parlament mit dem diesjährigen Wahlkampf brechen.
  • Gleichzeitig sollen Projekte wie Gleichstellung und Klimaschutz vorangetrieben werden.

«Sie haben die Millionen, wir die Menschen» – unter diesem Motto lanciert die SP ihren Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019.

Mit den Millionen ist das grössere Budget der SVP gemeint: «Wir sprechen mit und nicht über die Menschen und hören auf ihre Bedürfnisse», sagt SP-Nationalrätin Nadine Masshardt. Deshalb spiele die Budgetgrösse im Wahlkampf nur eine Nebenrolle, so die neue Wahlkampfleiterin.

SP setzt auf den direkten Wählerkontakt

Zum ersten Mal überhaupt startet die SP den Wahlkampf mit einer Wahlkampfleiterin. «Wir müssen einen stärkeren nationalen Wahlkampf führen», meint SP-Präsident Christian Levrat. Grund dafür sei die steigende Bedeutung gegenüber regionalen Wahlkämpfen in den letzten Jahren.

Ganzes Interview mit Christian Levrat, Parteipräsident SP. - Nau

Grösstes Ziel der SP im diesjährigen Wahlkampf: Die rechtsbürgerliche Mehrheit im Parlament zu brechen. «Themen wie Klimapolitik oder Gleichstellung finden im Bundeshaus aktuell keine Mehrheit, obwohl es dringend notwendig wäre», so Masshardt.

Doch auch andere Projekte wie die Begrenzung der Krankenkassenprämien will die SP vorantreiben. All dies soll mit einem engeren Kontakt zu den Menschen erreicht werden: «Wir werden auf die Strasse gehen, um den Leuten unsere Lösungen aufzuzeigen», sagt Masshardt.

Ganzes Interview mit Nadine Masshardt, Wahlkampfleiterin SP. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPSVPChristian Levrat