Nach dem Prinzip des US-Onlineriesens Amazon soll es in Zukunft auch in der Schweiz Läden ohne Kassen geben. Die Migros tüftelt zurzeit daran.
Migros
Die Migros will mehr Fleischalternativen anbieten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einkaufen und die Rechnung via App erhalten? Dies soll in der Migros bald möglich sein.
  • Der Grossverteiler plant ein vollautomatisches Ladenkonzept.

Weder Kassen noch Self-Scanning-Stationen soll es im Migros-Laden der Zukunft geben. Als Vorlage dient dem Schweizer Grossverteiler das Konzept von Amazon Go. Der US-amerikanische Onlineriese führt bereits Läden ohne Kassen oder Self-Scanning.

«Wir arbeiten zurzeit an verschiedenen Projektideen dazu», erklärt Migros-Aare-Chef Anton Gäumann gegenüber der «Berner Zeitung». Einen konkreten Zeitplan gebe es aber noch keinen.

Rechnung kommt via Handy-App

Bei Amazon-Go-Läden erfolgt die Anmeldung über das Smarthpone, Sensoren beim Ausgang erfassen die Einkäufe. Die Rechnung wird dann via Handy-App verschickt.

Trotz dieser Pläne mit kassenlosen Läden ist Anton Gäumann davon überzeugt, dass es auch in zehn Jahren noch bediente Kassen geben wird.

migros
Jobs an der Kasse würden laut dem Bericht am schnellsten verschwinden. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosAmazon