Die Freie Strasse in Basel erhält ab Mai 2024 sechs Pflanztröge mit bis zu drei Meter hohen Eisenholzbäumen.
Die Freiestrasse, Basel. - Keystone

Die mobilen Tröge sind mit Rundbänken als Sitzgelegenheiten versehen, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Mittwoch mitteilte.

Vier dieser Töpfe mit Jungbäumen und immergrünen Gräsern sollen in der Freien Strasse zwischen Bankverein und Streitgasse stehen, zwei weitere in der benachbarten Barfüssergasse.

Die hitzeverträglichen persischen Eisenholzbäume gelten in Fachkreisen als «Zukunftsbäume für die Stadt», wie es in der Mitteilung heisst. Im Rahmen des Stadtklimakonzepts sollen die eingetopften Bäume Schatten spenden und «Orte zum Verweilen» schaffen, wie es weiter heisst.

Mobilität trifft auf Nachhaltigkeit

Sobald die Erneuerung im unteren Abschnitt der Freien Strasse abgeschlossen sein wird, sollen auch dort solche Baumtröge aufgestellt werden.

Bei Bedarf, zum Beispiel während der Fasnacht und dem Stadtlauf, können sie verschoben werden. Dieselben Töpfe standen von Mai bis September 2023 bereits auf dem Lothringerplatz, jedoch mit anderer Bepflanzung.

Die Stadtgärtnerei pflanzt, wo immer möglich im Boden und nicht in Töpfen, schreibt das BVD. Die Freie Strasse sei aber zu schmal für dauerhaft gepflanzte Bäume. Zudem biete das dichte Netz von unterirdischen Infrastrukturen für Energie, Wasser und Abwasser zu wenig Platz für die Wurzeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtEnergieWasser