Die Kronprinzessin Victoria von Schweden setzt sich für die LGBTQI-Gemeinschaft ein. Nun wurde die 43-Jährige zum «Hetero des Jahres» nominiert.
Victoria von Schweden
Victoria von Schweden wurde für einen LGBTQ-Preis nominiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Victoria von Schweden wurde zum «Hetero des Jahres» nominiert.
  • Die Kronprinzessin setzt sich seit längerer Zeit für die LGBTQI-Gemeinschaft ein.
  • 2020 hat sie mit einem Video die digitale Pride Parade eröffnet.

Bereits 2013 war Victoria von Schweden an der Gaygala zu Gast und ehrte den «Homo des Jahres». Im vergangenen Jahr eröffnete die 43-Jährige die digitale Pride-Parade. Nun könnte die Kronprinzessin selbst einen Preis abstauben. Wie die «Schweizer Illustrierte» berichtet, wurde sie zum «Hetero des Jahres» nominiert.

Nun kämpft Victoria zusammen mit vier weiteren Kandidaten um den Preis. Leser des LGBTQI-Magazins «QX» können auf dessen Webseite für ihren Favoriten stimmen. Die Auszeichnung wird dann an der diesjährigen Gaygala verliehen.

Victoria von Schweden eröffnet die digitale Pride Parade 2020.

Die zukünftige Regentin Schwedens habe gezeigt, dass sie auf der Seite der LGBTQI-Gemeinschaft ist, schreibt das Magazin. Ihre Pride-Rede war dabei ausschlaggebend. Darin erklärte sie ihre Unterstützung und sprach sich gegen Vorurteile und Unterdrückung aus.

Ad
Ad