Papst Franziskus appelliert an die Welt, den Gazastreifen mit dringend benötigter humanitärer Hilfe zu versorgen.
Fordert ein Ende der Kämpfe in der Ukraine auf: Papst Franziskus.
Der Papst ruft dazu auf, dass die Weltgemeinschaft dem Gazastreifen mit dringend benötigter humanitärer Hilfe beisteht. (Archivbild) - Andrew Medichini/AP/dpa

«Täglich trage ich mit Schmerz das Leid der Bevölkerung in Palästina und Israel aufgrund der anhaltenden Feindseligkeiten in meinem Herzen», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag. «Ich fordere die Fortsetzung der Verhandlungen über einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen und in der gesamten Region, damit die (israelischen) Geiseln unverzüglich freigelassen werden und zu ihren sehnlichst erwarteten Angehörigen zurückkehren können und die Zivilbevölkerung (im Gazastreifen) sicheren Zugang zu dringend benötigter humanitärer Hilfe erhält», fuhr der Pontifex fort.

Der Krieg war durch einen beispiellosen Angriff von Kämpfern der von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuften islamistischen Palästinenserorganisation Hamas am 7. Oktober auf Israel ausgelöst worden, bei dem nach israelischen Angaben etwa 1160 Menschen getötet und rund 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen entführt wurden.

Als Reaktion auf den Hamas-Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor, erklärtes Ziel ist die Zerstörung der Hamas. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, seitdem mehr als 30'400 Menschen getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HamasKriegEUPapst