Die Stiftung der Arena von Verona hat sich durchgesetzt: Sie forderte, die Zahl der Zuschauerinnen zu Zuschauer bei den ab Juni geplanten Freilichtkonzerten von 1000 auf 6000 auszudehnen. Die Region Venetien stimmte am Dienstag zu.
arena verona
Die Arena in Verona. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arena wird daher 6000 Personen für eine am 5. Juni geplante Hommage des Tenor-Trios Il Volo an den im vergangenen Juli verstorbenen Filmmusik-Komponisten Ennio Morricone zulassen.

Das Opernfestival soll dann Star-Dirigent Riccardo Muti am 19. Juni mit Giuseppe Verdis Oper «Aida» eröffnen. Die Uraufführung des berühmten Werkes 1871 in Kairo feiert in diesem Jahr ihren 150. Jahrestag. Der 79-jährige Muti kehrt zudem nach 41 Jahren wieder an die Spielstätte nach Verona zurück.

Die Arena von Verona hatte einen Sicherheitsplan für Aufführungen im Amphitheater entworfen, der 6000 Plätze pro Abend vorsah. Der Plan war dem wissenschaftlichen Komitee CTS unterbreitet worden, das die Regierung im Umgang mit der Pandemie berät. Die Regierung hielt jedoch bisher an ihrem Plan fest, maximal 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Event zuzulassen. Dies hatte für Diskussionen gesorgt.

Das Opernfestival in Verona umfasst neben Opern klassische Musik und Ballett. Die Spielstätte war in der Antike Schauplatz von Gladiatorenkämpfen und bot Platz für über 30'000 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung