So weckt der Herbst die Wanderlust
Das Wichtigste in Kürze
- Wenn sich die Blätter verfärben, werden Wanderungen besonders reizvoll.
- Diese 7 Schweizer Touren erschliessen die verschiedensten Ausflugsziele.
- Die Strecken umfassen dabei kulturelle wie natürliche Highlights.
Im Oktober kann man den Herbst auf Wanderungen in vollen Zügen geniessen. Wir stellen sieben Touren in der Schweiz vor.
1. Schlucht bei der Stadt
Von Solothurn ins Kulturgut von nationaler Bedeutung: Etwa zwei Stunden müssen Wandernde für die Runde in die Verenaschlucht einplanen. Hingucker sind dort die Einsiedelei mit ihren Grotten sowie der bunte Blätterteppich auf dem Waldboden.
2. Natur am Ufer
Wer um den idyllischen Wenigerweier schlendert, findet nicht nur Ruhe, sondern auch eine üppige Herbst-Flora. Spannende Details zur Biodiversität liefert unterwegs Guide Maurus Candrian von der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft.
3. Lärchen am Hang
Sie sind uralt und goldgelb: Von Simplon Dorf aus lässt sich in kurzer Zeit der «Hittuwald» mit seinen bis zu 850-jährigen Lärchen erreichen. Bei der Rückkehr zum Ausgangspunkt treffen Wandernde danach auch noch auf den berühmten Stockalperweg.
4. Trüffel im Boden
In der Region Yverdon-les-Bains führt ein dreistündiger Entdeckungsspaziergang mitten in die Trüffelhaine. Da die Wandernden bei dieser geführten Tour ab Suchy auch von zwei Trüffelhunden begleitet werden, steht der Suche nach dem exquisiten Pilz nichts im Weg.
5. Suone über dem Tal
Lust auf eine Tour am Wasser? Dann bietet sich die acht Kilometer lange, aussichtsreiche Strecke zwischen der Walliser Kantonshauptstadt Sion und St-Léonard an: Hier verläuft mit der Suone von Clavau eine der traditionellen Wasserleitungen hoch über dem Rhonetal.
6. Traube am Weg
Diese dreistündige Aargauer Weinwanderung führt mitten in die Reblandschaft des Zurzibiets. Zwischen Endingen und Klingnau bekommen Herbstwandernde im Surb- und Aaretal auch immer wieder Gelegenheiten zum Degustieren der lokalen Produkte.
7. Kultur im Kopf
Auf dem Dorfplatz von Ausserberg beginnt in der Lötschberg-Region der Kulturweg. Diese historische Verbindung ist noch heute beliebt, verläuft auf 3,6 Kilometern bis Raron und erschliesst eine abwechslungsreiche Natur-, Kultur- und Sakrallandschaft.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner