Wir alle haben sie mal: Gedanken, die uns das Leben (noch) schwer(er) machen. Nur, wir lässt sich am besten mit ihnen umgehen?
Traurige Frau am Wasser
Es gibt Momente, da erscheint alles hoffnungslos. Die Gedanken kreisen dann immer um dieselben Themen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Leben bringt uns unerwartete Herausforderungen.
  • Durch die bewusste Lenkung unserer Gedanken können wir diese besser überwinden.
  • Sie kann uns helfen, die Realität zu formen.
Ad

Das Leben ist ein komplexes Geflecht aus Höhen und Tiefen. Eine Reise voller unerwarteter Herausforderungen und Prüfungen. Es gibt schöne Momente, die wir am liebsten festhalten möchten. Und dann gibt es Zeiten, in denen wir uns fragen: «Warum ist mein Leben so hart?»

Das kann mit dem Job zu tun haben, mit der Liebe, damit, dass ein geliebter Mensch das Zeitliche gesegnet hat. Doch selbst in den dunkelsten Stunden können wir durch die Kraft der Gedanken einen Weg aus der Finsternis finden. Sie hilft uns, die Härten des Lebens zu überwinden – und letztlich gestärkt daraus hervorzugehen.

Mit unserem Gehirn besitzen wir eine erstaunliche Maschine, die in der Lage ist, unsere Realität zu formen und zu beeinflussen. Sie kann uns helfen, unsere Gedanken bewusst zu lenken und positiv zu gestalten. Und damit wiederum können wir einen ganz bedeutenden Einfluss auf unsere Lebensqualität nehmen.

Mann steht Frau bei.
Mitunter ist es schwierig, in Worte zu fassen, was uns eigentlich beschäftigt. - Depositphotos

Wir haben ein paar Strategien zusammengetragen, wie man mit positiven Gedanken die Schwierigkeiten des Lebens angehen kann.

1. Reflexion und Selbstakzeptanz

Der erste Schritt zur Bewältigung der Härten des Lebens besteht darin, ehrlich mit sich selbst zu sein. die Realität anzuerkennen. Anstatt sich von negativen Gedanken überwältigen zu lassen, ist es wichtig, die eigenen Gefühle zu reflektieren. Was auch eine Unterstützung sein kann, ist sich selbst mit Mitgefühl und Akzeptanz zu begegnen.

2. Perspektivenwechsel

Oftmals können wir unsere Lebensumstände in einem neuen Licht betrachten, indem wir unsere Perspektive verändern. Häufig sind wir es gewohnt, unsere Aufmerksamkeit auf die Schwierigkeiten zu lenken. Viel besser ist es, nach den Chancen und Möglichkeiten suchen, die sich uns bieten. Indem wir uns auf das Positive fokussieren, können wir eine optimistischere Sichtweise entwickeln.

Frauen trösten sich.
Austausch mit anderen kann helfen, eine andere Perspektive einzunehmen - Depositphotos

Selbst bei der Trauer um einen geliebten Menschen kann das funktionieren. Schliesslich ist uns bewusst, dass jeder von uns einmal gehen muss. Kein Weg führt daran vorbei. Immerhin bleibt uns die Erinnerung an viele wunderbare Momente. Die hätten wir nicht, wenn wir den Menschen gar nicht gekannt hätten …

3. Achtsamkeit und Dankbarkeit

Die Praxis der Achtsamkeit und Dankbarkeit kann uns dabei helfen, im Hier und Jetzt zu leben. Viele bringt das einen Riesenschritt weiter, um die Schönheit in den kleinen Dingen des Lebens zu erkennen. Dazu zählt, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Dankbar für das zu sein, was wir haben.

Dadurch können wir unsere Perspektive verändern. Das kann auch unsere Resilienz stärken.

4. Selbstfürsorge und Unterstützung suchen

Es ist wichtig, sich in schwierigen Zeiten selbst liebevoll zu behandeln und Unterstützung von anderen anzunehmen. Ob durch Meditation, körperliche Aktivität oder den Austausch mit Freunden und Familie: Selbstfürsorge kann uns dabei helfen, unsere mentale Gesundheit zu stärken und die Härten des Lebens besser zu bewältigen.

Trauriger Mann auf Couch
Wenn der Weg aus dem Tief einfach nicht gelingen mag, ist es Zeit, sich professionelle Unterstützung zu holen. - Depositphotos

Insgesamt ist es entscheidend zu erkennen, dass unser Denken einen starken Einfluss auf unsere Realität hat. Hierbei geht es darum, bewusst positive Gedanken zu kultivieren. Uns auf das zu konzentrieren, was wir beeinflussen können. Damit können wir einen bedeutenden Unterschied in unserem Leben machen und selbst in den schwierigsten Zeiten Hoffnung und Stärke finden.

Andererseits gibt es Phasen im Leben, in denen das alleine nicht reicht. In denen die Konzentration aufs Positive, aufs Schöne und Machbare einfach nicht (mehr) gelingen mag. Hier ist es ungemein wichtig, sich professionelle Unterstützung zu holen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebe