Patrick Rahmen hat sich durchgesetzt: Der 55-Jährige verlässt den FC Winterthur nach einer starken Saison und heuert als neuer Cheftrainer bei Leader YB an.
YB FC Winterthur
Patrick Rahmen übernimmt auf die neue Saison als Trainer bei YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verpflichtet Patrick Rahmen als neuen Cheftrainer, er folgt auf Joel Magnin.
  • In der laufenden Saison führte Rahmen den FC Winterthur in die «Championship Group».
  • Rahmens Nachfolger beim FC Winterthur wird sein bisheriger Assistent Ognjen Zaric.
Ad

Jetzt ist offiziell, was Nau.ch bereits früh prognostiziert hat: YB verpflichtet Patrick Rahmen als neuen Cheftrainer!

Er folgt beim Meister auf Interimscoach Joel Magnin, der nach dieser Saison wieder in die U21 der Berner wechselt. Rahmen kommt vom FC Winterthur, wo er seit dem vergangenen Sommer unter Vertrag stand. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026.

«Ich habe bei den Gesprächen gespürt, dass bei YB sehr grosse Fussballkompetenz vorhanden ist», wird Rahmen in der Medienmitteilung zitiert. «YB ist für mich eine grosse Chance, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.»

YB
YB jubelt über den 2:0-Sieg gegen den FCZ. - keystone

Mit dem FCW gelingt dem 55-Jährigen eine bärenstarke Saison: Er führt das Team in die «Championship Group» – und das zudem mit unterhaltsamem Offensiv-Fussball. Diesen will man auch in Bern wieder vermehrt sehen.

Ist Patrick Rahmen der richtige Trainer für YB?

Zuvor trainierte Rahmen während acht Spielen die U21-Nati und coachte das Team an der Europameisterschaft. Der gebürtige Basler musste im Februar 2022 beim FC Basel gehen – trotz eines hervorragenden Punkteschnitts. FCB-Boss David Degen hatte diesen Entscheid bereits mehrmals als «grossen Fehler» bezeichnet.

«Seine Sichtweise deckt sich mit den Vorstellungen von YB»

«Er hat uns bei den Gesprächen sehr überzeugt. Seine Sichtweise auf den Fussball deckt sich mit unseren Vorstellungen, wie wir mit YB spielen wollen. Wir wollen dominant und offensiv agieren», erklärt Sportchef Steve von Bergen den Entscheid. «Gleichzeitig stehen wir auch dafür, junge Spieler zu entwickeln und für sie ein Sprungbrett in eine Topliga zu sein.»

FC Basel
Beim FC Basel musste Patrick Rahmen im Februar 2022 gehen. - keystone

Rahmen, der als Spieler von 1991 bis 1992 für YB spielte, startete seine Trainerkarriere in Dornach. Später wechselte er in den FCB-Nachwuchs und begleitete danach Ex-Bebbi-Coach Thorsten Fink als Assistent zum HSV. Bei den Hamburgern war er in der Folge auch im Nachwuchs tätig.

Via Biel landete er in Luzern, wo er Co-Trainer von Markus Babbel war. Nach zwei Saisons beim FC Aarau folgte 2020 die Rückkehr zum FC Basel. Zuerst als Co- und später als Cheftrainer. Jetzt folgt der Wechsel zu YB.

YB
Bei YB gibt ab nächster Saison Patrick Rahmen den Ton an. - keystone

Wie man aus Deutschland gehört hat, sollen sich auch dort Clubs aus den höchsten beiden Ligen für Rahmen interessiert haben. Rahmen hat sich jetzt aber für die Young Boys entschieden.

Bei den Berner wird vom bisherigen Staff auch Assistenztrainer Zoltan Kadar und Kondi-Trainer Martin Fryand übernehmen. Beide haben ihre Verträge verlängert. Ein zweiter Assistenztrainer wird laut von Bergen noch gesucht.

Als Nachfolger beim FC Winterthur hat Rahmens bisheriger Assistent Ognjen Zaric unterschrieben.

Super League - Championship Group (29.05.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
38
23
7
8
76:34
77
2.
FC Lugano Logo
38
20
13
5
67:51
65
3.
Servette Logo
38
18
10
10
59:43
64
4.
FC Zürich Logo
38
16
10
12
53:41
60
5.
FC St. Gallen Logo
38
16
13
9
60:51
57
6.
FC Winterthur Logo
38
13
15
10
60:71
49
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenThorsten FinkMarkus BabbelFC BaselFC AarauHSVBSC Young BoysTrainer