50 Tore in 107 Länderspielen – eine Traumquote. Nach seiner vierten WM mit Australien gibt Stürmer Tim Cahill seinen Rücktritt bei den «Socceroos» bekannt.
Tim Cahill war im Australien-Team sowie in der Premier League ein Stürmer, den jeder Gegner auf dem Schirm hatte.
Tim Cahill war im Australien-Team sowie in der Premier League ein Stürmer, den jeder Gegner auf dem Schirm hatte. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tim Cahill hört in Australiens Nationalmannschaft auf.
  • Die WM in Russland war seine vierte Weltmeisterschaft.

Australiens Rekordtorschütze Tim Cahill hat seinen Abschied aus der Fussball-Nationalmannschaft verkündet. Dies teilte der 38-Jährige am Dienstag via Twitter mit. «Heute ist der Tag, an dem ich meine Schuhe (...) bei den Socceroos an den Nagel hänge», schrieb Cahill. «Worte können nicht beschreiben, was es mir bedeutet hat, mein Land zu repräsentieren», ergänzte der Angreifer.

Fast in jedem zweiten Länderspiel getroffen

In 107 Länderspielen erzielte Cahill 50 Tore für die Australier und nahm an vier Weltmeisterschaften teil. Mit seinen beiden Toren im entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Syrien hatte Cahill die Australier überhaupt erst zur WM nach Russland geschossen. Dort war der einstige Premier-League-Profi nur noch Ersatz und wurde vom scheidenden Trainer Bert van Marwijk im letzten Gruppenspiel gegen Peru eingewechselt. Der Niederländer hatte vor der WM Cahills aussergewöhnliche Fähigkeiten betont. Bei der WM 2006 erzielte der Stürmer das erste australische Tor bei einer Endrunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tim Cahill