Nachdem André Simonazzi im Amt verstorben ist, hat der Bundesrat Ursula Eggenberger zur Vizekanzlerin ernannt. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.
Medienkonferenz mit Bundeskanzler Viktor Rossi zur Nachfolge von Vizekanzler André Simonazzi (†55).

Das Wichtigste in Kürze

  • Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi ist im Amt verstorben.
  • Die Stelle soll zeitnah öffentlich ausgeschrieben werden.
  • Der Bundesrat hat Ursula Eggenberger als Vizekanzlerin ad interim gewählt.
Ad

Nach dem tragischen Tod von Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi (†55) war zunächst unklar, wer nun seine Funktionen übernimmt. Bundeskanzler Viktor Rossi orientiert nun nach der ersten Sitzung des Bundesrats ohne Simonazzi, wie das weitere Vorgehen ist.

Bundeskanzler: «André hinterlässt eine grosse Lücke»

Zunächst würdigte Rossi den Verstorbenen. Er hinterlasse eine grosse Lücke, bei seiner Familie, bei der Bundeskanzlei. André Simonazzi habe eine Schlüsselstelle bekleidet: Zur Sicherstellung der koordinierten Regierungskommunikation, der Planung sowie mit der Leitung von bundesrätlichen Medienkonferenzen und des Betriebs der Bundeskanzlei.

André Simonazzi
André Simonazzi ist gestorben. - keystone

«Als Bundesratssprecher hat er sie manchmal enttäuscht», stellte Rossi fest. Und zwar, weil er nicht auf jede Frage eine ausschweifende Antwort gehabt habe. Das sei aber nie aus Geringschätzung geschehen.

Die Stelle soll zeitnah öffentlich ausgeschrieben werden. Auf Nachfragen der Journalisten präzisierte Rossi, dass die definitiven Kriterien noch nicht festgelegt seien. Bis die Nachfolgerin oder der Nachfolger das Amt antritt, wird es interimistisch von Ursula Eggenberger übernommen. Sie selbst stehe aber nicht für die Nachfolge zur Verfügung.

Ursula Eggenberger
Der Bundesrat hat im Sinne einer Übergangsregelung Frau Ursula Eggenberger als Vizekanzlerin und Bundesratssprecherin ad interim gewählt. - keystone

Eggenberger ist die Leiterin der Sektion Kommunikation der Bundeskanzlei. Sie wurde nun vom Bundesrat zur Vizekanzlerin und Bundesratssprecherin ad interim ernannt. Eggenberger führt die Sektion Kommunikation seit 2011 und war somit die engste Mitarbeiterin von Bundesratssprecher Simonazzi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTod