Wie die Stadt Wil SG informiert, werden vom 16. bis zum 25. Mai 2024 die Entwürfe der Öffentlichkeit in der Werkstadt Wil Vivendo präsentiert.
Solarenergie Wil
Die Obere Bahnhofstrasse in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Planungsteams hatten die Aufgabe, einen funktional und stadträumlich ansprechenden, gestalterisch hochwertigen und identitätsbildenden Entwurf für einen Stadtpark Obere Weierwise zu entwickeln.

Das Beurteilungsgremium begleitete den Prozess und wählte das Siegerprojekt «Weier und Wise» des Planungsteams unter Federführung von Krebs und Herde GmbH, Winterthur, aus.

Der Stadtrat hat den Entscheid des Beurteilungsgremiums bestätigt und die Weiterbearbeitung beschlossen, wofür im Budget 2024 ein Kredit zur Ausarbeitung des Vorprojekts als nächsten Schritt bewilligt wurde.

Projekte können besichtigt werden

Das vorliegende Studienprojekt zeichnet sich durch die Neuinterpretation des früheren Weiher- und Wassersystems mit einem neuen Weiher inklusive Bademöglichkeit aus.

Zudem werden verschiedene Teiche mit unterschiedlicher ökologischer Zusammensetzung gebaut, Feuchtwiesen renaturiert und Bäume gepflanzt, um einen biodiversen Naturerholungsraum zu schaffen.

Vom 16. bis 25. Mai 2024 werden das Siegerprojekt und die anderen drei Projektvorschläge der Öffentlichkeit präsentiert.

Einladung zur Vernissage der Entwürfe

Zur Vernissage der Entwürfe am 16. Mai 2024 um 18 Uhr in der Aula Lindenhof ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Danach können die Projekte an mehreren Daten in der Werkstadt Wil Vivendo besichtigt werden. Mehr dazu ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Detaillierte Informationen und den Schlussbericht des Beurteilungsgremiums finden Interessierte ab Donnerstagabend, 16. Mai 2024, auf der Webseite der Gemeinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wil (SG)DatenKrebs