Die Gemeindeverwaltung Geroldswil geht eine Patentschaft mit dem mongolischen Wolf «Geri» ein. Für die Bevölkerung bedeutet das vergünstigten Zoo-Eintritt.
Der Zoo Zürich ist der einzige Zoo Europas, der diese Unterart hält. - zoo.ch

Ab 1. März 2020 geht die Gemeindeverwaltung Geroldswil eine Patenschaft mit dem mongolischen Wolf «Geri» aus dem Zoo Zürich ein.

Der mongolische Wolf ist über weite Teile des Himalaya, über dem Kaschmir und das nordwestliche China bis in die Mongolei weit verbreitet. Dort lebt er meist in offenen Landschaften der Steppe, sowohl in der Ebene als auch gebietsweise bis in alpine Regionen des Himalaya.

Einzigartig in Europa

Der Zoo Zürich ist der einzige Zoo Europas, der diese Unterart hält. Wölfe sind Rudeltiere. Sie verständigen sich untereinander mit einer vielseitigen Körpersprache wie der Ohrenstellung, dem Fletschen der Zähne, dem Fellsträuben oder der Schwanzhaltung. Auch Urin und Kot, die den Geruchssinn ansprechen, spielen als Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle. Dazu kommen Laute wie Knurren, Winseln und Heulen.

Zoo-Tickets

Als Ergänzung zur Patenschaft hat der Gemeinderat ein, vorerst für ein Jahr begrenztes, neues Vergünstigungsangebot für Jung und Alt geschaffen. «Geroldswil ist attraktiv.»

Ab dem 6. März 2020 stehen der Bevölkerung von Geroldswil vier Zoo-Tickets, für eine Miete von Fr. 5.00 pro Ticket / Tag, zur Ausleihe zur Verfügung. Die Zahlung kann nur bar erfolgen. Die Tickets können jeweils von Montag bis Freitag am Schalter Präsidiales ausgeliehen werden. Die Reservation kann ab dem 6. März 2020 via www.geroldswil.ch unter der Rubrik Freizeit & Kultur vorgenommen werden. Bitte beachten Sie das Benutzungs- und Reservationsreglement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolf