Wie die Stadt Uster mitteilt, finden vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 verschiedene Aktionen zum zehnjährigen Jubiläum der Uno-Behindertenrechtskonvention statt.
Der Stadtpark in Uster.
Der Stadtpark in Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Uno-Behindertenrechtskonvention garantiert Menschen mit Behinderungen dieselben Rechte wie allen anderen.

Das zehnjährige Jubiläum im Jahr 2024 wird landesweit genutzt, um mit Aktionen auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

Auch die Stadt Uster beteiligt sich zwischen dem 15. Mai und 15. Juni 2024 an den Aktionstagen. Mit über 30 Aktionen ist Uster eine der aktivsten Städte schweizweit.

Menschen mit Behinderung eingebunden

Im letzten Herbst startete die Stadt Uster einen Aufruf: Gesucht wurden Personen, Vereine und Institutionen, die sich an den Aktionstagen Behindertenrechte beteiligen wollten.

Zahlreiche Interessierte sind dem Aufruf gefolgt und haben eine Aktion auf die Beine gestellt.

Menschen mit Behinderungen sind in die Planung und Umsetzung der Aktionen eingebunden.

Premiere mit Live-Audiodeskription bei Theaterstück

Alle Veranstaltungen weisen einen Bezug zur UNO-Behindertenrechtskonvention auf und sind bestmöglich barrierefrei zugänglich.

Der hindernisfreie Zugang wird durch unterschiedliche Massnahmen umgesetzt.

So wird beispielsweise das Theaterstück «Bad Actor» von Corsin Gaudenz im Rahmen der Aktionstage am 6. Juni 2024 im Kulturhaus Central gezeigt, wobei diese Aufführung dank einer Live-Audiodeskription auch für Menschen mit einer Sehbehinderung zugänglich gemacht wird.

Eine Premiere in Uster.

Abschlussanlass im Kulturhaus Central

Dass auch Menschen, die einen Rollstuhl benutzen, sich am Trapez schwerelos durch die Lüfte schwingen können, zeigen Mitglieder des Rollstuhlklubs am inklusiven Zirkustraining, das am 8. Juni im Zirkus Filacro unter dem Motto «Aerial Dance Inklusiv» stattfindet.

Die Agenda mit allen Aktionen findet sich auf der Webseite «Stadt für alle». Am 13. Juni findet der Abschlussanlass im Kulturhaus Central statt.

An diesem Abend spielt das Duo Criptonite mit dem Publikum ein Ableismus-Bingo und zeigt auf humorvolle Art und Weise, mit welchen Vorurteilen Menschen mit Behinderungen im Alltag konfrontiert sind.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen Behindertenrechte sowie zur Inklusionsstadt Uster sind online auf der Webseite der Stadt verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstZirkusUNO