Wie die Gemeinde Amriswil bekannt gibt, gab es per 1. Januar 2024 einen Co-Leiterinnen-Wechsel. Auf Monika Stamm folgte Mirjam Schilling.
Die St.Gallerstrasse in der Gemeinde Amriswil.
Die St.Gallerstrasse in der Gemeinde Amriswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Seit 2010 betreut Monika Stamm mit Herzblut Menschen mit Demenz in der Tagesstätte Oase in Amriswil.

Stamm hat sich entschieden, die Aufgabe als Co-Leiterin per Ende Dezember 2023 weiterzugeben.

Ihre Nachfolgerin ist Mirjam Schilling, diplomierte Pflegefachfrau HF, aus Güttingen.

Schilling arbeitet schon länger als Tagesleiterin und ist mit der Arbeit bestens vertraut. Monika Stamm wird der Oase weiterhin als Tagesleiterin treu bleiben.

Ein breites Netzwerk und wertvolle Kontakte

Der Vorstand, der Verein und alle Betreuer bedanken sich herzlich für die Arbeit, die Monika Stamm in all den Jahren mit grosser Leidenschaft für die Oase geleistet hat.

Nebst der umsichtigen Leitung der Tagesstätte pflegt sie durch ihr breites Netzwerk wertvolle Kontakte zu vielen Angehörigen von Tagesgästen.

Die fundierten fachlichen Kenntnisse und Kompetenzen, die sich Stamm in all den Jahren über das Thema Demenz angeeignet hat, sowie ihr Fachwissen waren immer eine grosse Unterstützung und sehr hilfreich für die strategische Ausrichtung der Oase.

Ebenfalls engagierte sie sich in der Öffentlichkeitsarbeit und pflegte gute Kontakte zu anderen Organisationen und Institutionen.

Ehrenamtlicher Einsatz der Mitarbeitenden

Die «Oase – Tagesstätten für Menschen mit Demenz» ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Amriswil, gegründet 2006.

Der Verein betreibt familiäre Tagesstätten in Amriswil und Romanshorn.

Finanziert wird die Arbeit durch eine Tagespauschale, Beiträge aus Wohngemeinden, Mitgliederbeiträgen sowie Spenden und Zuwendungen von Stiftungen, Institutionen und Privatpersonen.

Zur finanziellen Tragbarkeit trägt der ehrenamtliche Einsatz aller Mitarbeitenden wesentlich bei.

Tagesstruktur mit ressourcenorientierten Aktivitäten

In der familiären Tagesstätte wird maximal vier Tagesgästen eine fachgerechte Betreuung und Begleitung durch eine qualifizierte Pflegefachfrau und eine geschulte Mitarbeiterin angeboten.

In einem persönlichen Umfeld wird eine den Bedürfnissen angepasste Tagesstruktur mit ressourcenorientierten Aktivitäten geboten.

Viele Angehörige übernehmen die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz, um ihnen zu ermöglichen, länger in der vertrauten Umgebung bleiben zu können.

Eine wertvolle, aber gleichzeitig oft sehr belastende Aufgabe.

Unterstützung in herausfordernden Situationen

Auftankpausen tun wohl und sind für die eigene Gesundheit wichtig. Begleitung und Unterstützung der betreuenden Angehörigen ist dem Oase-Team wichtig.

Die Tagesstätte-Leiterinnen sind für die Anliegen und Fragen der Angehörigen da und unterstützen sie in Gesprächen fachkompetent.

Das Team bietet Unterstützung in herausfordernden Situationen und informiert über zusätzliche Möglichkeiten und Fachstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RomanshornGüttingenSpendenAmriswil