Wie die Gemeinde Schupfart mitteilt, wird die neue «Spartageskarte Gemeinde» nicht über die Gemeindeverwaltung erhältlich sein.
Das Dorf Schupfart in der Region Fricktal.
Das Dorf Schupfart in der Region Fricktal. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die «Tageskarte Gemeinde» wird durch die «Spartageskarte Gemeinde» abgelöst.

Das Nachfolgemodell «Spartageskarte Gemeinde» bringt einige Nachteile mit sich. Der Verkauf der Tickets erfolgt ausschliesslich am Schalter der Gemeinde.

Hinzu kommt, dass die Spartageskarte neu personalisiert und nicht übertragbar ist.

Das heisst, Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum der Käufer müssen am Schalter der Gemeindeverwaltung erfasst werden, was unter dem Strich zu Mehraufwand innerhalb der Verwaltung und weniger Flexibilität seitens der Kundschaft führt.

Der Verkauf dient nicht der Erfüllung der Kernaufgaben einer Gemeinde

Ausserdem ist die Angebotsstruktur der Spartageskarte Gemeinde mit verschiedenen Preisstufen, Buchungszeiten und Halbtax-Vergünstigungen deutlich komplexer, was einen erhöhten Beratungsbedarf sowie Verarbeitungsaufwand nach sich ziehen dürfte.

Die Spartageskarten können schon heute direkt bei der SBB bezogen werden. Der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde dient nicht der Erfüllung der Kernaufgaben einer Gemeinde.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat nach eingehender Prüfung und Umfrage in den Fricktaler Gemeinden entschieden, die Spartageskarte Gemeinde nicht anzubieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufSBBSchupfart