Wie die Gemeinde Brienz berichtet, konnte am 26. September 2022 von fünf Gemeinden der Vertrag zu einer gemeinsamen Schulgemeinde unterschrieben werden.
Gemeinderäte und -präsidenten
v. l. André Müllener, Gemeinderat Bildung, Oberried; Peter Zumbrunn, Gemeinderatspräsident Brienz; Heinz Egli, Gemeindepräsident Schwanden; Anita Abächerli, Gemeindepräsidentin Hofstetten; Esther Scheinig, Gemeinderätin Bildung, Schwanden; Andreas Oberli, Gemeindepräsident Oberried; Daniel Schild, Gemeindepräsident Brienzwiler; Ursula Willi, Gemeinderätin Bildung, Hofstetten; Markus Weber, Gemeinderat Bildung, Brienz - Gemeinde Brienz
Ad

Im Jahr 2018 starteten die drei Gemeinden Brienzwiler, Hofstetten und Schwanden den Reorganisationsprozess ihrer gemeinsamen Schule bhs.

Nachdem ein erster Vorschlag der damaligen Arbeitsgruppe im März 2020 von der Bevölkerung in Hofstetten abgelehnt wurde, ging die Reorganisation in eine zweite Runde.

Im selben Jahr kündigte die Gemeinde Schwanden den Zusammenarbeitsvertrag. Die Auflösung der Schule bhs erfolgt per 31. Juli 2023.

Im August 21 teilte die Sitzgemeinde Hofstetten mit, dass alle Schüler des Zyklus drei (siebte bis neunte Klasse) per 1. August 2023 nach Brienz wechseln werden.

Entwicklung des Schulwesens in allen Gemeinden wurde erfasst

Der Gemeinderat Brienz hat das zur Kenntnis genommen und gleichzeitig festgestellt, dass diese Zusammenführungen jeweils sehr viel Arbeit verursachen und eine gewisse Planungssicherheit wichtig ist.

Der Gemeinderat Brienz gab den Auftrag, die möglichen Entwicklungen des Schulwesens in allen fünf Gemeinden zu erfassen und mögliche Organisationsformen aufzuzeigen.

Auf dieser Grundlage haben die Gemeinden weitere gemeinsame Gespräche geführt und es kristallisierte sich recht schnell heraus, dass alle Gemeinden eine gemeinsame Schulorganisation in Betracht ziehen wollen.

Die ausserordentlichen Gemeindeversammlungen der drei Gemeinden Brienzwiler, Hofstetten und Schwanden am 3. Mai 2022 haben dem Zusammenschluss per 1. August 2023 zu einer gemeinsamen Schulgemeinde zugestimmt.

Standortattraktivität wird gesteigert

Es wurde intensiv an der künftigen Schulorganisation, dem Vertrag und den Finanzen gearbeitet.

Aus dem Zusammenschluss ergeben sich neue Möglichkeiten für die Schulorganisation in allen fünf Gemeinden.

Am 26. September 2022 konnte der Vertrag von allen fünf Gemeinden gemeinsam unterzeichnet werden.

Der Gemeinderat Brienz ist überzeugt, dass die Standortattraktivität mit der neuen Schulorganisation gesteigert werden kann, da auch die Tages- und Ferienbetreuungsangebote ausgebaut werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Brienzwiler1. AugustBrienz (BE)