Wie die Gemeinde Brugg angibt, findet die Wärmebild-Aktion im ersten Quartal 2024 statt. Anmelden kann man sich noch bis zum 29. Februar 2024.

Die Stadt Brugg und die IBB Energie AG führen in diesem Winter eine Wärmebild-Aktion für Hausbesitzerinnen und -besitzer in Brugg durch.

Ad

Interessierte Hausbesitzer haben die Möglichkeit, spezielle Infrarotaufnahmen von ihrem Haus anfertigen zu lassen, um so Wärmeverlusten auf die Spur zu kommen.

Die Wärmebild-Aktion findet im ersten Quartal 2024 statt und kostet 160 Franken pro beauftragtes Objekt.

Thermografieaufnahmen zeigen auf, an welchen Stellen eines Gebäudes Wärme entweicht und wo sich Schwachstellen in der Gebäudehülle befinden.

Anmeldung bis zum 29. Februar 2024 möglich

Mit Infrarotbildern können Massnahmen zur Energieeinsparung effektiv geplant werden.

Die Wärmebild-Aktion ist an die Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer der Stadt Brugg gerichtet.

Anmelden kann man sich noch bis zum 29. Februar 2024 entweder mit dem Anmeldetalon im Flyer, der an alle Ein- und Zweifamilienhäuser verschickt wird, telefonisch oder per Mail bei der Abteilung Planung und Bau der Stadt Brugg.

Mehr Informationen dazu sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Das limitierte Angebot wird von der Stadt mitfinanziert

Nach dem Fototermin wird das beauftragte Ingenieurbüro ibih AG die Aufnahmen auswerten und den Zustand des Gebäudeteils oder Objekts bewerten.

Das anschliessend an alle Auftraggebenden abzugebende Thermografiepaket beinhaltet einen Bericht mit mindestens sechs Infrarotaufnahmen sowie Erläuterungen, allgemeine Tipps zur Behebung von Schwachstellen und Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Das limitierte Angebot wird von der Stadt Brugg und der IBB Energie AG mitfinanziert.

Die Kostenbeteiligung der Hauseigentümer beträgt pro Objekt 160 Franken.

Wärmebilder als erster Schritt einer Sanierung

Das Angebot ist ganz bewusst niederschwellig gestaltet und lädt die Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften ein, sich mit der energetischen Sanierung zu befassen.

Es soll den Anstoss für die Planung einer Sanierung geben. Die Aktion wird von einem unabhängigen Ingenieurbüro durchgeführt und zieht keine Verpflichtungen nach sich.

Ein wichtiger Bestandteil des Paketes sind zudem die Informationen zu den Förderbeiträgen und Beratungsangeboten des Kantons, die ein Teil des Berichts sind.

Thermografie Kamera Bilder rot
Beim Thermografie-Verfahren werden mit Wärmebildkameras die Oberflächentemperaturen der Aussen- und Innenwände erfasst und darstellbar gemacht. Das Ergebnis sind bunte Bilder, die anzeigen, an welchen Stellen Wärme verloren geht und wo das Gebäude gut isoliert ist. - Tobias Hase/dpa-tmn
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieBrugg