Wie die Gemeinde Brugg berichtet, zeigt der «Fusions-Check» der Fachhochschule Graubünden Zufriedenheit bei der Bevölkerung über die Fusion mit Schinznach-Bad.
Das Stadthaus in Brugg ist Sitz des Stadtrates und der Stadtverwaltung.
Das Stadthaus in Brugg ist Sitz des Stadtrates und der Stadtverwaltung. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am 1. Januar 2020 fusionierte die Stadt Brugg mit der Gemeinde Schinznach-Bad.

Mit dem «Fusions-Check» hat das Zentrum für Verwaltungsmanagement der Fachhochschule Graubünden ein Instrument entwickelt, welches fusionierten Gemeinden als Hilfsinstrument dient, um festzustellen, wie sich die Gemeinde seit der Fusion entwickelt hat und wo Optimierungspotential besteht.

Den ersten Teil dieses Checks führte die Fachhochschule Graubünden im 2019 mittels Befragung der Einwohner von Schinznach-Bad durch.

Die Bevölkerungsbefragung wurde schriftlich und online durchgeführt

Eine weitere Befragung erfolgte zwei Jahre nach der Fusion, von September 2022 bis März 2023.

Die Bevölkerungsbefragung wurde mittels schriftlicher Fragebögen im Ortsteil Schinznach-Bad durchgeführt, wobei die Bevölkerung der weiteren Ortsteile der Stadt Brugg online teilnehmen konnten.

Die Rücklaufquote belief sich für den Ortsteil Schinznach-Bad auf knapp 18 Prozent.

Verbesserungen in vielen Bereichen

Der Vergleich der beiden Befragungen zeigt, dass die Einwohner des Ortsteils Schinznach-Bad in den Bereichen «finanzielle Leistungsfähigkeit», «Professionalität», «Bürgernähe», «Aussenwirkung» und «soziale Integration» eine Verbesserung feststellen konnten.

Bei den Themen «Filz/Vetterliwirtschaft», «Mitwirkung/IKZ», «Standortattraktivität» und «politisches Engagement» ist eine leichte Verschlechterung der Zufriedenheit zu verzeichnen.

Beim Kriterium «Identifikation mit Gemeinde» liegt keine Veränderung vor.

Resultate sind im Vergleich zur ersten Erhebung stabil

Im Vergleich zur ersten Erhebung sind die Resultate stabil und bewegen sich um den Wert drei auf einer Skala von eins bis vier.

Zusammengefasst zeigt der Fusions-Check auf, dass die Bevölkerung insgesamt zufrieden ist, was sich im höchstbewerteten Kriterium «Zufriedenheit mit dem Leben in der Gemeinde» widerspiegelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchinznachFusionBrugg