Wie die Stadt Baden berichtet, engagieren sich die vier Museen zum Internationalen Museumstag am 26. Mai 2024 mit einem vielfältigen Programm.
Das Kindermuseum in Baden.
Das Kindermuseum in Baden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Die Museen sind am 26. Mai 2024 zum Internationalen Museumstag aufgefordert, unter dem Motto «Museums for Education and Research» Einblick in die Vielfalt der Museumslandschaft zu geben.

Die Badener Museen stecken voller Ideen und entfalten ihr Museumsengagement gemeinsam.

Seit über zehn Jahren spannen sie für den Museumstag zusammen, nun im vierten Jahr auch im digitalen Raum mit dem Universalmuseum «Futuramabaden».

Oldtimerbus verbindet die Badener Museen

In der analogen Welt verbindet der Oldtimerbus die Badener Museen und ermöglicht den Besuch aller Häuser an einem Tag.

Das Museum Langmatt ist in den drei Badener Museen abwechselnd zu Gast und mit Führungen präsent. Der Oldtimerbus hält deshalb in diesem Jahr nicht beim Museum Langmatt.

An einem Tag die Vielfalt der Badener Museumslandschaft entdecken

Im Kindermuseum dreht sich am Museumstag unter dem Motto «Und was sammelst du?» alles ums Sammeln. Denn: Ohne Sammlung kein Museum.

Besuchende sind aufgefordert, ihr eigenes Lieblingsstück ins Museum zu bringen und dort in Szene zu setzen.

Im Gespräch mit Vera Horat, Kunst- und Kulturvermittlerin des Museums Langmatt, werden die Sammlungen beider Museen verglichen.

Und bei Kinderführungen wird ein Blick auf die kleinen und grossen Schätze, die sich in Hosensäcken und Kinderzimmern angesammelt haben, geworfen.

Ausstellungsprojekt «Einziehen umräumen» im Kunstraum Baden

Just einen Tag vor dem Internationalen Museumstag eröffnet der Kunstraum Baden an seinem neuen Standort im Merker-Areal.

Das Ausstellungsprojekt «Einziehen umräumen» lädt ein, sich den neuen Ort schrittweise zu erschliessen.

Das Kollektiv Relax (Chiarenza & hauser & co.) startet mit der Bespielung des Raums, nach und nach werden weitere Kunstschaffende intervenieren.

Um 14 Uhr spricht Vera Horat in einer Gastführung über die prozesshaften Langzeit-Kunstprojekte im Museum Langmatt.

Kreativwerkstätte im Historischen Museum

Im Historischen Museum Baden sind Gross und Klein in der Kreativwerkstätte eingeladen, aus Weggeworfenem Objekte zu kreieren, vielleicht inspiriert von der «Sachensucherin» Pipi Langstrumpf, die ihre Schätze am Boden fand.

Wer mehr über die Sammlungsaufgaben eines städtischen Museums erfahren möchte, bekommt auf den Kurzführungen durch die aktuelle Sonderausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert» Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten und Aufgaben, und wer danach sein Wissen testen möchte, der kann sich am Kahoot-Rätselspass beteiligen.

Kurzführungen zu den Ausstellungen

Um 16 Uhr zeigt die Gastführung des Museums Langmatt Objekte von Jenny und Sidney Brown und der BBC im «Schaufenster Langmatt» im Historischen Museum Baden.

Die Kreativ-Werkstätten für Kinder sind durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Werke, die am Museumstag entstehen, können laufend über einen Social-Stream Instagram-Account bewundert werden.

Kurzführungen zu den Ausstellungen finden um 11, 14 und 16 Uhr im Schweizer Kindermuseum und Historischen Museum sowie um 14 Uhr im Kunstraum Baden statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKunstBBCBaden