In Grossbritannien wird die Flexibilität für Hypothekenzahler erhöht. Hypothekenbedingungen können vorübergehend geändert werden.
London
London ist ein besonders teures Pflaster. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien wird Eigentümern mehr Flexibilität bei der Hypothekenzahlung erlaubt.
  • Sie können ihre Bedingungen innerhalb von sechs Monaten ganz einfach ändern.
Ad

Angesichts steigender Hypothekenzinsen für britische Eigentümer wollen Banken und Bausparkassen ihren Kunden mehr Flexibilität zugestehen. Kreditnehmer können vorübergehend ihre Hypothekenbedingungen ändern und innerhalb von sechs Monaten zu ihrem ursprünglichen Vertrag zurückkehren. Das kündigte Finanzminister Jeremy Hunt am Freitag nach einem Treffen mit Branchenvertretern an.

Das würde niedrigere Rückzahlungen bedeuten, weil Verbraucher in der Zeit nur die Zinsen für das Immobiliendarlehen bedienen müssten. In Grossbritannien werden Immobilien meistens variabel finanziert.

london
Eine Frau läuft durch eine leere Strasse in London - AFP

Zuletzt hatte die durchschnittliche zweijährige Festhypothek die Schwelle von 6 Prozent überschritten. Die Bank of England hatte am Donnerstag ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation deutlich auf 5 Prozent angehoben. Auch ein weiterer Anstieg der Hypothekenzinsen wird erwartet. In Deutschland sind hingegen Kredite mit 10 oder 15 Jahren Zinsbindung üblich.

Staatliche Hilfe gibt es in Grossbritannien weiterhin nicht. Die Regierung warnt, dass solche Eingriffe die ohnehin hohe Inflation weiter antreiben würden.

Minister Hunt sagte, Banken und Hypothekengeber hätten auch Vorkehrungen für Menschen getroffen, deren Eigentum durch ihre finanzielle Notsituation gefährdet ist. Demnach wollen Immobilienfinanzierer mindestens zwölf Monate warten, bevor es zu einer Rücknahme ohne Zustimmung kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandInflationRegierung