Italienischen Medien zufolge nimmt auch der Vatikan an der Ukraine-Konferenz Mitte Juni auf dem Bürgenstock teil. Dies habe der Heilige Stuhl heute bestätigt.
Kreuz Vatikan Gebäude Papst
Vertreter des Vatikans sollen bei der Ukrainekonferenz als Beobachter teilnehmen. (Symbolbild) - Keystone

Der Vatikan hat nach Angaben von italienischen Nachrichtenagenturen seine Teilnahme an der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock bekannt gegeben. Bis Mittwoch sind beim EDA rund 60 Anmeldungen von Staats- und Regierungschefs eingegangen.

Das bestätigte der Sprecher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, Nicolas Bideau, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Davon komme die Hälfte aus Europa und die andere Hälfte aus dem Rest der Welt. Gegenüber dem Westschweizer Radio und Fernsehen RTS sagte Bideau, das EDA hoffe auf die Teilnahme von rund 100 der 160 eingeladenen Gäste.

Kirchliche Würdenträger bei Friedenskonferenz

Wie italienische Nachrichtenagenturen am Mittwoch vermeldeten, bestätigte auch der Vatikan seine Teilnahme am Gipfel. Der Heilige Stuhl werde als Beobachter auf dem Bürgenstock anwesend sein und sich auf die humanitären Aspekte konzentrieren, sagte demnach Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Bereits zuvor hatte auch der höchste Würdenträger der orthodoxen Kirchen, der Patriarch von Konstantinopel Bartholomäus, seine Teilnahme angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDAVatikanBürgenstock