Die Abwehrkraft ist in der kalten Jahreszeit besonders wichtig. Um sie zu stärken, braucht es keine Wunder-, sondern einfach diese sechs Lebensmittel.
Frau mit Brokkkoli
Brokkoli ist ein hervorragendes Gemüse, um die Abwehrkräfte zu stärken. - Depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch unsere Ernährung lässt sich unser Immunsystem beeinflussen.
  • Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Antioxidantien sorgen für reibungslose Funktionen.
  • So unterstützt eine ausgewogene Ernährung die Produktion und Aktivität von Immunzellen.

Im Winter ist ein gut aufgestelltes Immunsystem entscheidend, um Viren und Bakterien abzuwehren. Dabei ist eine entsprechende Ernährung von enormer Bedeutung.

Welche Produkte Sie häufig beim Essen und Trinken Ihrer Gesundheit wegen einplanen sollten? Wir stellen sie vor.

Knoblauch zur natürlichen Virenabwehr

Vampire fürchten ihn ohnehin. Knoblauch ist tatsächlich auch ein wirkungsvoller Virengegner. Er enthält Allicin, eine Verbindung mit nachgewiesenen antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften.

Knoblauch mit Lebensmitteln
Knoblauch kann gut zum Immunsystem-Boosting beitragen. - Depositphotos

Das macht den Geschmacksgiganten in der Küche zu einer gerngesehenen Zutat zwecks Immunsystem-Boosting. In Saucen, bei gegrilltem Gemüse oder sogar in der Vinaigrette macht sich Knoblauch besonders gut. Und falls sich jemand über Ihren Atem beschweren sollte, können Sie es einfach auf Ihre Gesundheit schieben.

Beerenpower für die Abwehr

Beeren verbindet man eher mit den warmen Jahreszeiten. Tiefgekühlt sind sie aber auch im Winter unproblematisch und klimatisch vertretbar zu haben. Für einen gesunden Ernährungsplan sind die kleinen Kraftpäckchen auf jeden Fall sinnvoll. Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren – sie alle sind nämlich voller Antioxidantien.

Schüssel mit Beeren
Beeren sind reich an Antioxidantien und tun unserer Gesundheit gut. - Depositphotos

Diese schützen Ihre Zellen vor freien Radikalen und stärken somit Ihre Immunabwehr. Ob als Snack, im Müsli oder im Smoothie: Beeren bringen Farbe auf den Teller – und eine Portion Immunpower.

Joghurt für die Darmgesundheit

Der Darm spielt eine entscheidende Rolle im Immunsystem. Probiotischer Joghurt ist ein echter Freund des Verdauungstrakts. Er enthält lebende Kulturen, die die Darmflora positiv beeinflussen und somit die Abwehrkräfte stärken.

Ungesüsster, naturbelassenen Joghurt in Kombi mit frischem Obst und Nüssen verpasst Ihren Abwehrkräften einen positiven Schub.

Ingwer als scharfe Wunderwurzel

Ingwer ist geschmacksintensiv und nicht jedermanns Sache. Doch fürs Immunsystem ist die Wurzel eine kleine Wunderwaffe.

Ingwer
Mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften gilt Ingwer als gutes Mittel bei Erkältungen. - Depositphotos

Ihre entzündungshemmenden Eigenschaften können helfen, Erkältungen und Infektionen zu bekämpfen. Einfach Ingwertee zubereiten – oder frischen Ingwer in die Suppe geben, um von den gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.

Grünes Gemüse als Immunsystem-Booster

Spinat ist Popeyes Kraftnahrung. Der wusste, was gut ist, denn das Gemüse ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Und damit ein überzeugender Lebensmittelpartner für ein starkes Immunsystem. Gleiches gilt für Brokkoli und Grünkohl.

Brokkoli, Grünkohl, Spinat
Grünes Gemüse unterstützt ein starkes Immunsystem. - Depositphotos

Als Beilage, im Salat oder auch im Smoothie, vielleicht ja sogar zusammen mit Beeren: Grünes Gemüse bringt Abwechslung auf den Tisch und essenzielle Nährstoffe in den Körper.

Zitrusfrüchte mit Vitamin C für die Abwehr

Orangen, Grapefruits, Zitronen – all das sind wahre Vitamin-C-Bomben. Dieses Vitamin stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern unterstützt auch die Bildung weisser Blutkörperchen. Diese sind mit einer bedeutungsvollen Aufgabe ausgestattet: Sie verteidigen den Körper gegen Infektionserreger und Schadstoffe.

Geniessen Sie eine tägliche Dosis in Form von Saft oder als Obstsalat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelBakterienVitaminIngwer