Die Schweizer E-Auto-Anbieterin Clyde bietet Fahrzeuge in einem Abo an. Die Autos werden regelmässig gewechselt. Trotzdem lohnt es sich, den Akku zu schonen.
clyde
Verbrenner oder E-Auto? Ganz klar letzteres! Elektrische Autos sind viel nachhaltiger. - Clyde

Das Wichtigste in Kürze

  • Clyde bietet in ihrem Abo ausschliesslich E-Autos an.
  • Du interessierst dich zwar für E-Autos, hast aber Angst, dass der Akku schlapp macht?
  • Vorkehrungen können helfen, die Batterie zu schonen – besonders bei kalten Temperaturen.
  • Vorteil Clyde-Kundschaft: Die angebotenen E-Autos werden alle zwei Jahre gewechselt.
Ad

Es gibt diverse Tipps, mit denen die Batterie deines E-Autos geschont wird und du weniger häufig zur Ladestation fahren musst. Dass elektrische Autos nachhaltiger sind als Verbrenner, ist ja mittlerweile klar. Und das, obwohl bei der Produktion der E-Auto-Batterie CO2 freigesetzt wird. Trotzdem: Die dabei entstehenden Emissionen werden rasch wieder kompensiert. Letztendlich sollte die Wahl immer auf ein E-Auto fallen – dir und der Umwelt zuliebe.

Aber zurück zum Herzstück des E-Autos – dem Akku. Der Winter tut der E-Auto-Batterie nicht gut. So viel steht fest. Laut dem Bundesamt für Energie BFE verringern sich bei Temperaturen um null Grad die Energieaufnahmefähigkeit und Ladegeschwindigkeit um bis zu einem Fünftel. Die Folgen: Die Reichweite wird herabgesetzt und das E-Auto muss öfters geladen werden.

Clyde
Falls es doch mal kälter werden sollte: Verwende unbedingt die Batterieheizungsfunktion deines Autos, um den Akku vor dem Laden aufzuwärmen. - Clyde

Falls der Akku doch einmal leer ist? Ab an die Ladestation! Da leidet je nach Anbieter auch das Portemonnaie. Nicht so bei der AMAG-Tochter Clyde. Dank dem «Clyde Energy Benefit» lädst du dein E-Auto an öffentlichen und privaten Ladestationen gratis. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wusstest du eigentlich schon, dass Clyde das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz ist? Seit Anfang Januar 2024 führt die Auto-Abo-Anbieterin ausnahmslos Elektroautos im Angebot. Sie fährt also zu 100 Prozent elektrisch und bietet nur die modernsten E-Autos an.

Dein treuer Begleiter gehört nur dir – und zwar bis zu zwei Jahre lang. Schaue dir gleich hier alle verfügbaren Modelle an. Einige Tipps helfen dir dabei, dein Auto – inklusive Batterie – nach der gewählten Laufzeit in einem guten Zustand zurückzugeben.

Schütze dein E-Auto vor Kälte und Hitze

Besonders bei wechselhaften Temperaturen gilt es, auf die Batterie Acht zu geben. Denn diese ist nicht wetterfest. Heisst: Du solltest vermeiden, dein E-Auto extremem Wetter auszusetzen. Sehr tiefe Temperaturen im Winter, aber auch hohe Temperaturen, können dem Akku schaden. Parke dein E-Auto also in einer Garage oder in einem schattigen Bereich, um es vor Kälte oder Hitze zu schützen.

clyde
Eisig kalt? Dann schaue unbedingt, dass dein E-Auto nicht für längere Zeit draussen parkiert ist. Denn extreme Temperaturen schaden dem Akku deines E-Autos. - Clyde

Für regelmässiges Laden gilt die 80-Prozent-Regel. Im Alltag solltest du – wenn möglich – den Akku nicht über 80 Prozent aufladen. Grund: Ein voller Akku altert schneller und muss somit häufiger geladen werden. Wenn du den Akku bis 100 Prozent auflädst, solltest du den Ladevorgang so planen, dass du kurz nach dem Abschluss des Ladevorgangs losfahren kannst.

Hast du bereits ein E-Auto-Abo von Clyde?

Beim Losfahren hat Clyde die Nase vorn. Sie liefert dir dein E-Auto direkt bis vor die Haustüre – natürlich kostenlos. Informationen zu den verfügbaren E-Autos gibt es hier.

Sanftes Fahren schont die Batterie

Dein Fahrstil wirkt sich ebenfalls auf die Lebensdauer der Batterie aus. Fahre vorsichtig und vermeide abruptes Beschleunigen oder Bremsen. Starke Leistungsabfrage hingegen sorgt für hohe Ströme in der Batterie und damit hohe Belastungen. Ein sanfter Fahrstil schont nicht nur den Akku, sondern auch die Bremsen deines E-Autos.

Clyde
Falls es doch mal kälter werden sollte: Verwende unbedingt die Batterieheizungsfunktion deines Autos, um den Akku vor dem Laden aufzuwärmen. - Clyde

Viele Elektroautos bieten eine Rekuperationsfunktion, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt. Aktiviere diese Funktion, um die Batterie beim Verlangsamen des Autos aufzuladen. So gewinnst du wertvolle Energie zurück und hilfst, die Reichweite während der Fahrt zu verlängern.

Softwareupdates erhöhen die Effizienz

Nicht nur beim Smartphone wichtig, auch dein E-Auto dankt dir dafür: regelmässige Softwareupdates! Sie können die Effizienz des Akkus durch ein verbessertes Batterie-Management optimieren. Etwa durch Erfahrungswerte mit den neuen Modellen nach einigen Jahren.

Dies ist übrigens ein Vorteil, den ein Verbrennungsmotor so nicht hat. Apropos Verbrennungsmotoren: E-Autos von Clyde sind über 15 Prozent günstiger als Verbrenner! Glaubst du nicht? Dann schau mal hier nach.

clyde
Entscheide dich für ein E-Auto und trage zu einer besseren CO2-Bilanz bei – es lohnt sich für alle! - Clyde

Moderne Elektroautos haben intelligente Navigationssysteme, die die optimale Route mit Berücksichtigung der verbleibenden Akkureichweite planen können. Und mehr als das: Viele E-Autos «konditionieren» die Batterie auch. Das heisst, sie heizen oder kühlen sie je nach Bedarf, um die optimale Effizienz zu erreichen.

«Vampire Drain» – optimal nach langer Ruhepause

So oder so wichtig: Vergiss nicht, dein Elektroauto regelmässig zu warten. Wer das Gefühl hat, dass seine Batterie nicht mehr die volle Reichweite bringt, der sollte sie gegebenenfalls von einem Fachmann überprüfen. An alle (künftigen) Clyde-Kundinnen und -Kunden: Clyde kümmert sich um den Service eures E-Autos. Schaue hier nach für mehr Informationen.

clyde
Clyde kümmert sich um den Service deines E-Autos. Bei Werkstattarbeiten, die länger als zwei Stunden dauern, erhältst du ein Ersatzfahrzeug. - Clyde

Wenn du dein Elektroauto für längere Zeit nicht benutzt, stelle sicher, dass der Akku nicht zu stark entladen wird. Es ist ratsam, den Akku auf etwa 50 Prozent zu laden und das Auto an einen kühlen, trockenen Ort, etwa eine Garage, zu stellen. Das Phänomen nennt sich «Vampire Drain» – also eine Art Absaugung. Oft sind hier die Infotainment- und Konnektivitätssysteme schuld, die das Auto dauerhaft online halten und Strom brauchen.

Nochmals kurz zum Strom: Dass dieser bei Clyde inklusive ist, weisst du bereits, oder? Daneben profitierst du aber auch ohne Heimladestation vom «Clyde Energy Benefit». Wie genau, erfährst du hier.

Ein gesunder Akku kann 1000-mal geladen werden

Mit den Tipps kommt dein E-Auto-Akku locker auf 1000 Ladezyklen. Bei Clyde hast du die Wahl zwischen neun verschiedenen Kilometerpaketen. Diese reichen von 250 bis 4000 Kilometer. Finde hier alles Nötige zum Thema.

Gut zu wissen: Nach zwei Jahren gehen die E-Autos von Clyde zurück an die AMAG. Dort werden sie als Gebrauchtwagen verkauft. Dein E-Auto und dessen Akku sind also immer auf dem neusten Stand. Für einen sorglosen Fahrspass gehört es jedoch dazu, auf den Akku Acht zu geben.

Jetzt profitieren: Mit dem ALLELECTRIC Voucher-Code erhältst du einen monatlichen Rabatt von 50 Franken während des ersten Abo-Jahres auf die drei Modelle CUPRA Born, Audi Q4 e-tron und Škoda Enyaq iV. Bis 31. Mai 2024 auf clyde.ch einlösen und bis zu 600 Franken sparen (Voucher-Bedingungen).

Mehr zum Thema:

Ratgeber E-Mobilität